top of page
Suche

Eugene Francois Vidocq

  • vidocq
  • 10. Jan. 2021
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 14. Jan. 2021

Du fragst dich bestimmt, warum mein Blog so heißt. Die Frage nach dem Namen meines Blogs traf mich so unerwartet wie die Suche nach dem Namen für ein Kind kurz nach seiner Geburt. Vor allem, weil ich noch nicht weiß, worüber ich eigentlich bloggen möchte. Meine Wahl fiel auf Vidocq's Blog. Etwas ältere LeserInnen werden sich bestimmt an den imposanten Film aus 2001 mit Gerard Depardieu in der Hauptrolle erinnern, jüngere LeserInnen vielleicht an die im Jahr 2018 erschienene Neuverfilmung (obwohl die nicht so bekannt ist).


Wer war nun dieser Vidocq? Ein Egoist, ein Intellektueller, ein Krimineller und ein Kriminalist, um es kurz zu fassen. Nach turbulenten Anfangsjahren (ab dem 13. Lebensjahr), die ihm zahlreiche Aufenthalte in Gefängnissen (und sogar einmal die Verurteilung zum Tode, die er aber erfolgreich angefochten hat) einbrachten, stellte er der Polizei seine Dienste zur Verfügung und er wurde sozusagen der erste Detektiv. Zumindest wird sein Name mit diesem Berufsstand häufig in Verbindung gebracht. Damals gab es diesen Beruf schließlich noch nicht.


Mein Leben ist nicht einmal im Ansatz mit dem Leben Vidocqs vergleichbar (zum Tode verurteilt wurde ich noch nie, vielleicht ab und zu mal verteufelt, aber das ist ok: Wer keine Feinde hat, hat auch keinen Charakter.) und die Benennung meines Blogs nach ihm hat lediglich damit zu tun, dass ich sein Leben als bemerkenswert empfinde und auch der Film aus 2001 eine starke Wirkung auf mich hinterlassen hat.


Eine Vergleichbarkeit sei mir vergönnt: Manchen Dingen versuche ich in meinem Blog auf den Grund zu gehen und das kann durchaus als detektivistisch bezeichnet werden.

 
 
 

Comments


Beitrag: Blog2_Post

Abo-Formular

Vielen Dank!

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn

©2021 Vidocq's Blog. Erstellt mit Wix.com

bottom of page